BIK: Überarbeiteter BITV-Test ist online, WCAG-Test im Herbst

Am 17. Juli 2017 hat das BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren für Alle) eine überarbeitete Version des bekannten BITV-Tests online gestellt. Der BITV-Test prüft die Barrierefreiheit von Internetseiten auf Basis der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Ergänzend zum BITV-Test wurde für den Herbst 2017 ein neuer Test zur Überprüfung der WCAG-Konformität in Aussicht gestellt, ich zitiere direkt von der BIK-Webseite:

BIK für Alle entwickelt – in Ergänzung zum etablierten BITV-Test – ein Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung der WCAG-Konformität von Webangeboten. Der WCAG-Test befindet sich noch bis Herbst 2017 in der Evaluationsphase.

Da es ein gemeinsames Prüfverfahren gibt – das heißt, beide Tests werden dieselben Prüfschritte umfassen – hat die Entwicklung des WCAG-Tests auch Auswirkungen auf den BITV-Test: Das Prüfkonzept bleibt zwar im Wesentlichen unverändert, die Prüfschrittstruktur wurde aber stärker an die Struktur der WCAG-Erfolgskriterien angepasst.

Da die Anforderungen der BITV 2.0 inhaltlich denen der WCAG 2.0 entsprechen, werden beide Tests auch dieselben Prüfschritte enthalten und die Konformität auf Stufe AA der WCAG prüfen.

Beim BITV-Test bleiben im Zuge der Auswertung die abgestuften Bewertungen erhalten und es wird ein Punkte-Ergebnis berechnet. Anders im WCAG-Test: Hier gibt es in der Ergebnisdarstellung nur noch erfüllt oder nicht erfüllt.

BIK hat angekündigt, daß es auch für den neuen  WCAG-Test eine Konformitätserklärung und ein Prüfsiegel geben soll. Man darf gespannt sein, wann die neue Version des Tests Online geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.