BIK: BITV-Tests und WCAG 2.0 unter einem Dach

Quelle: http://www.bitvtest.de

Seit Ende letzten Jahres ist der überarbeitete BITV-Test verfügbar. Laut BIK wird jetzt auch die Konformität der Stufe AA nach den Richtlinien des WCAG 2.0 geprüft. Der Unterschied besteht lediglich in der Auswertung. Das BITV-Prüfverfahren vegibt nach wie vor eine graduelle Bewertung der Konformität in Prozent. Der Test nach WCAG wird nur nach “ist konform” oder “ist nicht konform” ausgewertet.

Besonders interessant für kleine und mittlere Unternehmen dürfte immer noch der kostenlos angebotene Selbstbewertungstest sein, der nach wie vor ein wertvolles Hilfsmittel zur Beurteilung des erreichten Grades der Barrierefreiheit der eigenen Webseite darstellt. Hier gehts zur Demoversion

Leider gilt aber nach wie vor: das Ergebnis des kostenlosen Selbsttests darf nicht veröffentlicht werden, es ist nur für den internen Gebrauch. Der abschließende kostenpflichtige BITV-Endtest kostet nach wie vor ab 1260 €, das wird für die meisten kleineren Betriebe dann doch nicht in Frage kommen. Hier wäre eine preiswertere Version nach wie vor sehr wünschenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.