Gutenberg gerät unter stärkeren Beschuss

Während das internationale WordPress Accessibility Team noch am Bericht über die letzten Gutenberg Barrierefreiheits Test feilt, hat sich überraschend Schützenhilfe von anderer Stelle angekündigt. Die Vereinigung der akademischen WordPress-Benutzer WPCampus hat in einem Bolgartikel vom 24. Oktober einen Accessibility Audit für den neuen WordPress-Editor eingefordert, nachzulesen hier:

WPCampus Releases Gutenberg Accessibility Audit RFP

WPCampus legt den Focus auf die Einhaltung des Barrierefreiheit  Level AA nach WCAG 2.0, und weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Nichteinhaltung dieses Standards nicht nur nachlässig, sondern in vielen Ländern, besonders in USA und der EU, auch ungesetzlich ist. Da das nächste WordPress-Release 5.0 bereits für Mitte November geplant ist, ist der Einreichungsschluss für den  Audit auf 7. November gesetzt.

Währenddessen arbeitet das WordPress Accessibility Team mit Hochdruck am neuesten Testbericht über Gutenbergs mehr oder minder vorhandene Barrierefreiheit. Dies war auch das führende Thema der letzten Teamkonferenz am 26.10.  Und es sieht duster aus, die kürzlich stattgefundenen Accessibility Tests haben zum Teil verheerende Resultate geliefert. Es wurde wegen des knappen Zeitplanes darauf verzichtet, im Testbericht alle aufgefundenen Probleme aufzuführen, stattdessen konzentriert man sich auf diese fünf Themengruppen:

  • Cognitive Load & Complexity (kognitive Belastung &Komplexität)
  • Inconsistent User Interface Behavior (Unberechenbares User Interface Verhalten)
  • Dependency on Accessibility Anti-Patterns (Abhängigkeit von Barrierefreheits Anti-Mustern)
  • Dependency on Keyboard Shortcuts (Abhängigkeit von Tastaturkurzbefehlen)
  • Complex Keyboard Navigation Using Standard Methods (Hochkomplexe Tastaturnavigation mit Standardmitteln)

Der Bericht soll am nächsten Montag, den 29.10. 2018 veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein, ob er die WordPress-Verantwortlichen zum Umdenken in Sachen Gutenberg bringt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.