Auch das noch: Gutenberg Release Candidate ist buggy

In der Teamkonferenz des WordPress Accessibility Teams letzten Freitag war der neue Editor Gutenberg wieder das Top-Thema. Dabei stellte sich heraus, dass viele Features gar nicht auf Barrierefreiheit getestet werden konnten, weil sie von Haus aus nicht funktionierten. So soll es zum Beispiel unmöglich sein, eine geschachtelte Liste (<ul>) mit Unterpunkten zu erstellen, und der Tabelleneditor läßt anscheinend auch schwer zu wünschen übrig.

Dabei soll morgen (Montag 12-11-2018) der Release Candidate von Gutenberg veröffentlich werden. Ein Release Candidate ist üblicherweise eine Software, die keine bekannten Bugs mehr enthält und so wie sie ist ausgeliefert werden kann. Der Tenor im Team Meeting war eindeutig: hier erhält der Begriff Release Candidate eine neue Definition, oder wie es ein Sprecher formulierte:

“”release candidate” appears to now mean “probably won’t blow up the server”.”

Frei übersetzt: “Release Candidate” scheint jetzt zu bedeuten: “wird wahrscheinlich nicht den Server hochgehen lassen”

Das ist, liebe Leser,  ganz schön starker Tobak. Man darf gespannt sein, in welchem Zustand der buggy-ness der neue Editor am Montag vorgestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.