Dark Patterns – das Geschäft mit der Angst

Angststörungen – eine Volkskrankheit?

Angststörungen sind eine der häufigsten Formen psychischer Erkrankung. Laut statista.de leiden mindestens 25% aller Deutschen zumindest einmal im Leben unter Angststörungen. In Amerika sind es laut ADAA über 14 Millionen Erwachsene über 18 Jahren oder ca. 18 % der Gesamtbevölkerung, die an Angststörungen erkrankt sind.

Das sind erschütternde Zahlen. Angststörungen haben vielerlei Erscheinungsformen, sie reichen von extremer Schüchternheit über die Angst zu versagen oder sich zu blamieren bis hin zu ausgewachsener Klaustrophobie (Platzangst) oder Posttraumatischem Stress.

Angstgestörte Menschen sind besonders anfällig in Streßsituationen und fühlen sich besonders schnell unter Zwang gestellt, wenn sie  von außen in irgendeiner Weise unter Druck gesetzt werden.

Angstauslösende Muster oder “Dark Patterns”

Bleiben wir mal beim Beispiel Internet: Das können so vermeintlich harmlose Auslöser sein wie ein laufender Countdown (noch xy Sekunden bis zum Start des YouTube-Videos) oder stressauslösende Hinweise sein:

“nur noch 2 Stück auf Lager, bestellen sie JETZT!”, “Frühbucherrabatt nur noch bis morgen 12 Uhr”
“23 Personen beobachten diese Auktion, bieten sie SOFORT!”

Dergleichen findet man bei den grossen Verkaufsportalen wie Amazon oder Ebay, auch bei Reiseveranstalten sehr häufig. Solche zwangsauslösenden Konstrukte sollen natürlich verkaufsfördernd sein und haben oft genug mit der Realität rein gar nichts zu tun, sie sind nur ein billiges Werbemittel.

Für angstgestörte Personen kann der Besuch einer solchen Webseite zum Horrorttrip werden.

Artikel zum Thema bei der Paciello Group

Die Paciello Group hat einen hochinteressanten zweiteiligen Artikel über Angststörungen und Barrierefreiheit veröffentlicht, den ich jedem interessierten Leser nur empfehlen kann:

https://developer.paciellogroup.com/blog/2018/08/a-web-of-anxiety-accessibility-for-people-with-anxiety-and-panic-disorders-part-1/

Hier behandelt Autor David Swallow das Thema sachkundig, einfühlsam und technisch versiert.  Wer mehr darüber wissen möchte, wie einen die Werbestrategen im Web unter Druck setzen, und wie man dagegen angehen kann, dem sei dieser Artikel wärmstens empfohlen, man kann bei David Swallow eine Menge lernen.

2 Gedanken zu „Dark Patterns – das Geschäft mit der Angst“

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