Are you accessible? Eine klasse Einführung für jedermann

Ich habe diese Woche einen super-kompetenten und kompakten Artikel von Amy Dickens zu diesem Thema gefunden, den kann man wirklich jedem zur Lektüre empfehlen:

https://medium.com/samsung-internet-dev/are-you-accessible-a-primer-on-web-accessibility-7b2ab0ceffe8

Amy Dickens gibt einen hochkonzentrierten, toll strukurierten und äusserst informativen Überblick über die Grundlagen des barrierefreien Webdesigns. Von A wie Aria bis Z wie Zoom, sie fasst die wichtigsten Elemente und Richtlinien, Best Practices und Grundlagen in kompakter, leicht lesbarer Form zusammen.

Wenn man diesen Artikel aufmerksam gelesen hat, weiss man um was es bei Barrierefreiheit im Internet eigentlich geht, und hat von den wichtigsten Themen zumindest schon mal eine gute Grund-Ahnung. Amy Dickens gibt auch Links zu weiterführenden Veröffentlichungen der wichtigsten Stichpunkte an, und sie schreibt klar und auch für technisch nicht so beschlagene Leser gut verständlich.

Ausserdem schreibt sie eine sehr angenehme Sprache und beweist auch mit Humor, dass Barrierefreiheit kein staubtrocken humorloses Thema sein muss, sondern durchaus positiv und optimistisch sein kann. Ein tolles Stück Lektüre, das ich jedem wärmstens empfehlen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.