WordPress 5.0 Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Wie soeben bekanntgegeben wurde, ist der WordPress Release Candidate 5.0 gerade erschienen und kann von jedermann getestet werden. Der offizielle Go-Live des neuen Releases ist allerdings von 27. November auf ein undefiniertes “später” verschoben worden, man will erst noch das Test-Feedback des Release Candidate abwarten, näheres dazu in diesem Artikel:

WordPress 5.0 Release Candidate

Die größte Neuerung in WP 5.0 ist ohne Zweifel der neue Block-Editor Gutenberg, es wurden aber auch einige andere bedeutende Neuerungen angekündigt, wichtig für Programmierer und Entscheider dürfte vor allem die volle Unterstützung von PHP 7.3 sein.

Auch in Sachen Barrierefreiheit hat sich etwas getan, man kann jetzt auf Seiten und in Beiträgen einfache ARIA-Label verwenden, das ist schon mal ein grosser Fortschritt.

Inwieweit die Verschiebung des neuen Releases mit den Querelen um die mangelnde Barrierefreiheit des neuen Editor Gutenberg zu tun hat wird zwar gemunkelt, aber es gibt momentan noch keine offizielle Stellungnahme der WordPress-Gewaltigen dazu.  Man darf gespannt sein, ob dazu etwas auf der nächsten Teamkonferenz des WordPress Accessibility Teams am nächsten Freitag bekannt wird, ich werde zeitnah berichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.