Gutenberg im Usability Test: sind 85 % gut?

Die unabhängige Consulting- und Engineeringfirma 10up hat gestern die Ergebnisse des letzten Usability Tests für den umstrittenen neuen WordPress-Editor Gutenberg veröffentlich, nachzulesen hier:

Testing the Gutenberg Publishing Userflow

Dabei erreicht Gutenberg insgesamt 85%, was von der Autorin Sarah James als “nearly excellent” gewertet wird, das ist aber IMHO eine sehr positivistische Wertung.

Die grössten Schwierigkeiten hatten die Anwender dabei, ein Bild in einem Artikel auszutauschen, das dauert bei den meisten Anwendern länger als eine Minute, einer schaffte es gar nicht.

Das nächste grosse Problem lag darin, einen späteren  Veröffentlichkeitszeitpunkt für einen Beitrag festzusetzen, das schafften drei von fünf Teilnehmern gar nicht, obwohl sie dachten sie hätten es hingekriegt. Die Hauptproblematik dabei war anscheinend, dass nach der Auswahl im Date- und Timepicker noch auf den Button “Schedule” geklickt werden musste, und das erkannten die Teilnehmer einfach nicht.

Man kann sich anhand des Artikels von James selbst eine Meinung bilden, aber ich finde, “nearly excellent” ist etwas anderes, das ist für mich so gerade eben noch “acceptable”, mehr nicht. Man darf gespannt sein, wie die Gutenberg Developer auf dieses Testergebnis reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.